Management des Ovarialkarzinoms: Interdisziplinäres Vorgehen by Prof. Dr. med. Rolf Kreienberg, Prof. Dr. med. Andreas du

By Prof. Dr. med. Rolf Kreienberg, Prof. Dr. med. Andreas du Bois, Prof. Dr. med. Jacobus Pfisterer, Dr. med. Sabine Sabine Schindelmann, Prof. Dr. med. Barbara Schmalfeldt (auth.)

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3 besprochen. Die Mutationen treten an vielen verschiedenen Stellen im p53-Gen auf und führen oft zu Inaktivierung und verlangsamten Abbau des aberranten Proteins. Dieses kann dann in der Immunhistochemie nachgewiesen werden. Die p53-Immunhistochemie hat den Nachteil, dass nicht alle p53-Inaktivierungen erkannt werden. In 10–20% der Tumoren führt die Mutation zum kompletten Expressionsverlust des p53-Proteins. Die höchste Sensitivität für die Diagnose einer p53-Mutation hat die Gensequenzierung aus DNA der Tumorzellen, zumindest aus den p53-Genabschnitten, die am häufigsten mutiert sind, Exon 5–9.

27: p. , Intron variants of the p53 gene are associated with increased risk for ovarian cancer but not in carriers of BRCA1 or BRCA2 germline mutations. Br J Cancer, 1999. 81: p. , Runnebaum, I. , p53 mutations and expression in ovarian cancers: correlation with overall survival. Int J Gynecol, 1999. 18: p. 29-41 4 Pathologie F. 1 4 Einleitung Um die in vielen Fällen noch immer ungünstige Prognose von Patientinnen mit malignen Ovarialtumoren zu verbessern, sind wir darauf angewiesen, nach der primären Diagnosestellung eine optimale, dem Einzelfall exakt angemessene Therapie durchzuführen.

Die häufigste Tumorsuppressorgeninaktivierung ist die p53-Mutation mit mehr als 50% in den serösen G3Ovarialkarzinomen. Diese Mutationen kommen bei benignen Ovarialtumoren nicht vor, bei serösen Borderlinetumoren und niedriggradigen (G1) invasiven Ovarialkarzinomen nur sehr selten (Singer et al. 2005). Die p53-Mutationsmuster lassen darauf schließen, dass die häufigen serösen, höhergradigen invasiven Ovarialkarzinome nicht von den serösen Borderlinetumoren, sondern de novo aus den Zellen des Oberflächenepithels oder von Einschlusszysten des Ovarepithels ausgehen.

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